Methoden der Lern- und Entwicklungsförderung


Ihr Kind erhält individuelle Übungsmöglichkeiten gemäss heilpädagogischen Förderkriterien.

Für meine Arbeit bediene ich mich verschiedener Methoden aus dem Fachgebiet der Heilpädagogik, der Schulsozialarbeit und der Psychologie (Systemische Therapie und Beratung).

Der Lehrplan 21 lässt sich mit dem heilpädagogischen Ansatz verbinden. Die Kompetenzorientierung und die Ausrichtung an den Ressourcen statt an den Defiziten entsprechen der modernen Auffassung der Heilpädagogik im Sinne der systemisch-konstruktivistischen Sichtweise.

Aktuelle Schulthemen, Fragen zu Unterrichtsstoff oder Hausaufgaben kann Ihr Kind in die Nachhilfestunde zur Bearbeitung mitbringen.
 

Fachliche und methodische Kompetenzen fördern (*LP 21)


Mathematik

  • Lernstanderfassung / Diagnostik ICF / Standardisierte Testverfahren auf Anfrage
  • Förderbedarf festlegen
  • Fehleranalyse
  • Rechenwege erkunden
  • Rechenstrategien aufbauen
  • Lernzugänge enaktiv, ikonisch und symbolisch

Sprache

  • Lernstanderfassung/ Diagnostik ICF / Standardisierte Testverfahren auf Anfrage
  • Förderbedarf festlegen
  • Fehleranalyse(Rechtschreibung und Grammatik)
  • Textanalyse (Satzstruktur, Wortschatz, usw.)
  • Lesefertigkeiten erfassen und trainieren (Leseverstehen, Lesefluss, usw.)

Realien

  • Vernetztes und reflektiertes Denken anregen
  • Tipps für nachhaltiges Abspeichern von Lerninhalten

Lerncoaching

  • Reflektion der Lernstrategien und Arbeitstechniken
  • Evaluation des Lerntyps / Lernpräferenzen
  • Verhaltens- und systemtherapeutische Ansätze
  • Verschiedene Lernzugänge vermitteln / erkunden
  • Metakognitive Strategien fördern
  • Selbstkonzept stärken

Entwicklungsorientierte Zugänge fördern (* LP21)


Wahrnehmungsförderung

  • Tast-, Sinnesmaterial und Objekte
  • Lernspiele (auch zur kognitiven Förderung)
  • Heilpädagogisch begleitetes Ausdrucksmalen

Konzentrationstraining

  • Verhaltensmodifikation
  • Selbstinstruktionstraining
  • Selbstreflexion
  • Konzentrationsförderung durch gezielte Wahrnehmungsschulung